+43 664 889 898 48
stadtbibliothek-pressbaum@noebib.at
  

AKTUELLES NOE-BOOK ONLINE-KATALOG AKTUELLESVERANSTALTUNGENDIE BIBLIOTHEKNOE-BOOKONLINE-KATALOG

Rückblick

 
25.10.2021 15:00 - 17:00 vor 2 Tagen
Bilderbuchkino / Hauptstr. 58, 3021 Pressbaum im Sitzungssaal im Rathaus

Bilderbuchkino am 25.10.2021 im Sitzungssaal im Rathaus
Geschichten hören und dazu die Bilder aus den jeweiligen Büchern auf der Leinwand sehen.

15h - 15:30 Bilderbuchkino für die Allerjüngsten
16h - 16:30 Bilderbuchkino ab 5+ Jahren

Für Begleitpersonen gelten die 3G-Regeln, für Schulkinder der Ninja-Pass.
Wir ersuchen aus Platzgründen um Anmeldung per Mail oder vor Ort in der Bibliothek.

25.09.2021 14:00 - 18:00 vor 32 Tagen
KlimaFEST 2021 / Hauptstr. 75, 3021 Pressbaum

Die Bibliothek ist unter dem Motto "Nachhaltigkeit" mit einem eigenen Stand dabei!

-> "Schmöker-Ecke" mit Büchern zu Themen "Nachhaltigkeit und Klima" für Kinder und Erwachsene

-> Mitmachstation "Mikroskopieren"

-> Startpunkt für Quiz zum Fest

-> E-Book-Info und -Beratung (zur Onleihe für noe-book.at)

-> Einschreibemöglichkeit für Erwachsene, Jugendliche und Kinder vor Ort

-> 15:30 Lesung mit Autorin Silke Farmer im Stadtsaal

Im Anschluss - Abschluss vom Sommer-Leseclub mit Urkunden- und Preisverleihung

Das KlimaFEST ist eine Aktion der Klimabündnisgemeinden Pressbaum, Tullnerbach und Wolfsgraben Weitere Informationen auf www.pressbaum.at.

25.09.2021 15:30 - 17:00 vor 32 Tagen
Sommer-Leseclub-Abschlussfest / Stadtsaal Pressbaum (voraussichtlich)

Am 25.09.21 findet unser Sommer-Leseclub-Abschlussfest statt!
Wir beginnen mit einer Lesung von Autorin Silke Farmer um 15:30 (voraussichtlich) im Stadtsaal Pressbaum.
Anschließend gibt es noch eine Urkunden- und Preisverleihung für die Teilnehmer_innen des Sommer-Leseclubs 2021!

26.09.2020 10:00 - 12:00 vor 396 Tagen
E-Book-Sprechstunde / Stadtbibliothek Pressbaum

E-Book-Sprechstunde am Samstag den 26.09.2020 von 10h-12h in der Bibliothek.

Die E-Book-Sprechstunde ist für alle Nutzerinnen und Nutzer der Onleihe noe-book.at geeignet, die Probleme mit der Hard- oder Software ihres E-Readers oder mit den Downloads haben. Selbstverständlich auch für Neueinsteiger_innen geeignet!

Wir bitten um Anmeldung per Mail bis 21.09.2020!

19.09.2020 10:00 - 11:00 vor 403 Tagen
Sommer-Leseclub-Abschlussfest / Sitzungssaal im Rathaus Pressbaum (1.Stock)

Am Samstag 19.09.2020 von 10h-11h findet, im Sitzungssaal des Rathauses, unser Sommer-Leseclub-Abschlussfest statt!

Es gibt Ehrungen, tolle Preise und natürlich auch Urkunden, die mit Stolz auch in der Schule präsentiert werden können!
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten noch eine persönliche Einladung mit allen Details, beim nächsten Bibliotheksbesuch und -zur Sicherheit- auch per Mail.

Bitte daher alle Bewertungen und Sommer-Leseclub-Pässe bis spätestens 07.09.2020 abgeben!

15.07.2020 10:00 - 12:00 vor 469 Tagen
Freiluft-Lesung auf der Zick-Zack-Wiese!

Mittwoch 15.07.2020 von 10h bis 12h

Freiluft-Lesung mit "Babyelefanten" und anschließendem Quiz und Bastelei auf der Wiese beim Zick-Zack-Weg

Geeignet ist die Veranstaltung für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch gilt auch auf der Wiese das Abstand-halten.
Wir ersuchen um die Mitnahme von einer Picknickdecke oder einer anderen Sitzunterlage!

07.07.2020 vor 477 Tagen
Auf zum großen Krabbeln!

Die "Käferparade" tritt jeden Dienstag und Donnerstag in Aktion!
Geführte Spiele, Quiz und Basteleien geben jungen Forscherinnen und Forschern Einblicke in die Welt der Insekten.
Montags und samstags kann sie selbstverständlich auch selbständig erkundet werden :-)

06.07.2020 vor 478 Tagen
Sommer-Leseclub für Kinder von 6 bis 14 Jahren! Von 06. Juli bis 07. September 2020

"Sommer-Lese-Pass" und Bewertungsbögen abholen, Bücher in der Bibliothek aussuchen und loslesen! :-)

So funktioniert´s!

• Wähle fünf Bücher, passend für Dein Alter, in der
Bibliothek aus und lies sie.

• Gib den Bewertungsbogen gemeinsam mit dem
Buch in der Bibliothek ab und hole Dir einen
Stempel für Deinen Lesepass.

• Für jeden vollen Pass gibt es ein kleines Geschenk
und Du kannst Dir gleich einen neuen Lesepass
und weitere Bücher mitnehmen.

• Für alle fleißigen Leserinnen und Leser gibt es bei
unserem Sommer-Leseclub-Abschlussfest im
September tolle Geschenke und Überraschungen!

Termin und Details für das Abschlussfest im September werden
noch rechtzeitig bekannt gegeben.

21.03.2020 10:00 - 30.06.2020 19:00 vor 585 Tagen
Veranstaltungen werden nachgeholt!

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Die Stadtbibliothek Pressbaum hat aufgrund der Maßnahmen gegen COVID19, die Weisung der Stadtverwaltung erhalten, ihre Veranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen, was wir sehr bedauern!

Wir sagen aber "AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN!" Denn alle Mitwirkenden sind damit einverstanden, dass unsere Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt, wie geplant, stattfinden! Sobald es möglich ist, geben wir die neuen Termine bekannt!

Wir wünschen allen Gesundheit, Zuversicht und alles Gute!

22.02.2020 15:00 - 17:00 vor 613 Tagen
Pokemon-Karten-Tauschbörse / Stadtbibliothek Pressbaum

Am Samstag den 22.02.2020 (Faschingssamstag), von 15h-17h veranstalten wir eine „Pokémon-Karten-Tauschbörse“ in der Stadtbibliothek Pressbaum!
Wer möchte kann nach dem Tauschen auch ein Pokémon-Duell starten.
Da am 22.02. ja Faschingsamstag ist, freuen wir uns natürlich auch über viele, kreative Pokemon-Verkleidungen.
Viel Spaß und Vorfreude wünscht euch euer Bibliotheksteam

Anmeldung ist keine erforderlich, aber ein paar Regeln sind Voraussetzung zur Teilnahme:
-> Fairness ist das oberste Gebot beim Tauschen
-> Es wird nur getauscht und nicht verkauft
-> Beim Duell wird auf "Augenhöhe" gespielt.

15.02.2020 10:30 - 11:30 vor 620 Tagen
"Buchstart" für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren / Stadtbibliothek Pressbaum

Erzähltheater "Fasching feiern mit Emma und Paul"
Vorlesepatin Ursi Pölz gestaltet dieses Geschichtenerlebnis
für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren.

Anmeldung bis 12.02.2020 aus Platzgründen erforderlich!

08.02.2020 10:00 - 12:00 vor 627 Tagen
Zeit zum Spielen - Spieletisch für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

In den Semesterferien stellen wir zu den Öffnungszeiten, im "Krimi-Zimmer" einen Spieltisch und einige spannende Spiele für 2 - 6 Personen zur Verfügung.
Die Spiele sind Kartenspiele, Strategiespiele und Gesellschaftsspiele für Altersgruppen von 6 bis 100 Jahren. Auch eigene Spiele dürfen mitgebracht werden.

06.02.2020 15:00 - 16:00 vor 629 Tagen
Bilderbuchkino

Verschiedene Geschichten, für verschiedene Altersgruppen, in den Räumlichlkeiten der Stadtbibliothek!

03.02.2020 14:00 - 08.02.2020 12:00 vor 632 Tagen
Zeit zum Spielen - Spieletisch für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

In den Semesterferien stellen wir zu den Öffnungszeiten, im "Krimi-Zimmer" einen Spieltisch und einige spannende Spiele für 2 - 6 Personen zur Verfügung.
Die Spiele sind Kartenspiele, Strategiespiele und Gesellschaftsspiele für Altersgruppen von 6 bis 100 Jahren. Auch eigene Spiele dürfen mitgebracht werden.

24.01.2020 09:30 - 11:30 vor 642 Tagen
"eltern.tisch" von Eltern für Eltern in der Bibliothek

Thema: „Kraftquellen“ (Was mich trägt und hält)

Es geht um Erinnern & Austauschen.
Erinnern an Vorbilder, unsere Kraft & Mut, erinnern daran was wirklich wichtig ist.
Vielleicht sich von anderen Eltern eine Inspiration zu holen?
Aber auch gemeinsam Möglichkeiten zu finden, wie wir uns stärken können
und damit für unsere Kinder starke Erwachsene werden können. (B. Stemper-Bauerova)

Moderation und Organisation: Bara Stemper-Bauerova Elternbildnerin in A. Anmeldung erforderlich bis 21.1.2020 unter +43 06766054038 oder training.barasb@gmail.com (Teilnehmerzahl max. 8)

Kosten: keine

18.01.2020 10:30 - 11:30 vor 648 Tagen
"Buchstart" für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren

Am Samstag den 18.01.2020 10:30 gestaltet Vorlesepatin Ursi Pölz wieder eine Veranstaltung im Rahmen von "Buchstart", für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren!
Eine Anmeldung ist aus Platzgründen erforderlich und kann per Mail an stadtbibliothek-pressbaum@noebib.at oder direkt in der Bibliothek während den Öffnungszeiten erfolgen.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, aber wir freuen uns wenn zumindest ein Elternteil eine Jahresleserkarte löst. Die Vorteile für Eltern sind hierbei außerdem der Zugriff auf den gesamten, stetig wachsenden Bestand, Veranstaltungen (auch für Erwachsene) und die kostenlose Nutzung der Onleihe über noe-book.at!

06.01.2020 ganztägig vor 660 Tagen
Kurze Pause in der Stadtbibliothek!

Von 30.12.2019 bis 06.01.2020 macht die Stadtbibliothek eine kleine Pause um danach wieder mit tollen, neuen Angeboten ins neue Jahr starten zu können!

30.12.2019 ganztägig vor 667 Tagen
Kurze Pause in der Stadtbibliothek!

Von 30.12.2019 bis 06.01.2020 macht die Stadtbibliothek eine kleine Pause um danach wieder mit tollen, neuen Angeboten ins neue Jahr starten zu können!

28.12.2019 10:00 - 12:00 vor 669 Tagen
GEÖFFNET von 10h - 12h!


24.12.2019 ganztägig vor 673 Tagen
Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern wunderschöne Weihnachtsfeiertage!


23.12.2019 14:00 - 18:00 vor 674 Tagen
Weihnachtliches Bilderbuchkino

Damit das Warten auf Weihnachten nicht sooo lange dauert veranstalten wir am Montag den 23.12.2019 von 15h bis 16h Weihnachtliches Bilderbuchkino für Kinder ab 4Jahren und alle die gerne Winter- und Weihnachtsgeschichten mögen!
Weihnachtsbasteleien runden unseren
kurzweiligen Vorweihnachtsnachmittag ab!
Wir freuen uns auf euch!

21.12.2019 10:00 - 12:00 vor 676 Tagen
Weihnachtliches Kamishibai

Für die Allerjüngsten gibt es zwischen 10:30 und 11:30 ein weihnachtliches Kamishibai (urspr. jap. Erzähltheater) mit Vorlesepatin Ursi Pölz! Geeignet für Kinder von 0 bis 4 Jahren.
Anmeldung aus Platzgründen erforderlich!
Wir freuen uns auf euch!

09.12.2019 14:00 - 14.12.2019 12:00 vor 688 Tagen
Skandinavische Woche

Montag 09.12.2019, 14:00 - 18:00 h
Dänische Gemütlichkeit:
Andersen´s Märchen für Kinder und Erwachsene
Einblicke in die dänische Sprache, ein kleines Quiz & Basteleien
Dienstag 10.12.2019, 08:00 -12:00 h
Schwedische Frechdachse:
Geschichten von Astrid Lindgren für Schulklassen
(Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich!)
Donnerstag 12.12.2019, 14:00 - 19:00 h
Finnischer Mut:
Filmvorführung "Ella und das große Rennen" (ab 6 Jahren) im Sitzungssaal des
Rathauses von 15:30h-17:00h!
Als Rahmenprogramm gibt es in der Bibliothek Interessantes aus der finnischen
Literatur und Kultur, sowie ein Sprachquiz und zum Abschluss finnische "Pulla"!
Samstag 14.12.2019, 10:00 - 12:00h
Norwegische Geselligkeit:
"Knud und Terrje"- Eine fast wahre Geschichte, erlebt und gelesen von Hedwig
Grätzer. Passende Basteleien für die Jüngsten und ein (alkoholfreier) "Gløgg"
bereiten einen gemütlichen Ausklang für unsere Veranstaltungswoche.

14.11.2019 11:00 vor 713 Tagen
NMS Pressbaum zu Besuch

Im Zuge einer Führung durch die Abteilungen des Rathauses, kommen die 4. Klassen der NMS Pressbaum auch in die neue Stadtbibliothek zu Besuch. Was uns ganz besonders freut!

12.11.2019 10:00 - 18:00   vor 715 Tagen
Eröffnung der Stadtbibliothek / Hauptstr. 58, Top 1 (3. Stock), 3021 Pressbaum» Details

Am Dienstag den 12. November ist es soweit: Wir feiern die Eröffnung der neuen Stadtbibliothek und laden alle Pressbaumer dazu ein die Bibliothek (erneut) kennenzulernen! Das detaillierte Programm finden Sie mit einem Klick auf den Titel bzw. unter "Details"! Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Leserinnen und Leser!